VPN

    Was ist VPN?

    VPN (Virtual Private Network) ist eine Technologie, die eine sichere und verschlüsselte Verbindung über ein öffentliches Netzwerk (z. B. das Internet) herstellt, um den Datenaustausch zwischen Benutzern und Ressourcen zu sichern. VPNs werden häufig eingesetzt, um die Privatsphäre zu schützen, die Sicherheit zu erhöhen und den Zugriff auf Netzwerkressourcen über unsichere oder öffentliche Netzwerke hinweg zu ermöglichen. Die wichtigsten Merkmale und Funktionen von VPNs sind:

    • Sicherheit: Durch die Verwendung von Verschlüsselungstechniken werden die Daten, die zwischen dem Benutzer und dem VPN-Server ausgetauscht werden, vor neugierigen Blicken geschützt. Dadurch wird verhindert, dass Dritte den Datenverkehr abhören und persönliche Informationen oder vertrauliche Daten stehlen können.
    • Anonymität und Privatsphäre: VPNs verschleiern die tatsächliche IP-Adresse des Nutzers, indem sie ihm eine andere IP-Adresse vom Serverstandort des VPN-Anbieters zuweisen. Auf diese Weise können die Nutzer ihre Identität verbergen und ihre Online-Aktivitäten vor der Überwachung durch Internetdienstanbieter, Regierungen und Werbetreibende schützen.
    • Umgehung von Geobeschränkungen: Da das VPN dem Benutzer eine IP-Adresse aus einem anderen Land zuweisen kann, kann er auf Webinhalte und -dienste zugreifen, die normalerweise aufgrund seines geografischen Standorts eingeschränkt oder blockiert sind.
    • Sicherer Fernzugriff: VPNs ermöglichen den sicheren Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk von externen Standorten aus. Dies ist besonders wichtig, wenn Mitarbeitende von zu Hause oder unterwegs arbeiten.​​​​
    • Schutz in öffentlichen WLANs: Bei der Nutzung von öffentlichen WLAN-Hotspots sind Benutzer anfällig für Sicherheitsrisiken. Ein VPN verschlüsselt den gesamten Datenverkehr und schützt so vor möglichen Angriffen von Hackern oder anderen böswilligen Akteuren.

     

    Zurück zum IT-Lexikon

    Weiteres IT-Wissen

    Die Top 10 der IT- & Technologie-Trends 2024 - DTS blickt für Sie in die Zukunft!

    Die IT und Technologien im Allgemeinen sind permanent im Wandel. Kaum ein anderer Bereich ist so dynamisch. Technologien stehen nie still und bringen immer wieder etwas Neues mit sich. Gerade das Jahr 2024 wird in dieser Hinsicht sehr interessant. Die Liste mit spannenden Technologien, die es heute schon gibt, sich aber maßgeblich weiterentwickeln werden, oder die es morgen und übermorgen geben wird, ist so lang wie selten zuvor. Wir haben die Top 10 der IT- & Technologie-Trends für 2024 zusammengestellt.

    Mehr erfahren

    Black Friday & Cyber Monday - Umsatzrekorde vs. Cyberrisiken

    Am 24. & 27. November sind Black Friday & Cyber Monday. Mittlerweile sind die beiden Tage für Teile der Branche das wichtigste, umsatzstärkste Ereignis des Jahres. Die Privatkunden greifen bei den zahlreichen Rabatten und Aktionen gerne zu, teilweise häufiger als im Weihnachtsgeschäft. Gleichzeitig warnt das BSI vor Cyberattacken auf den Handel und die Schnäppchenjäger. Welche Risiken gibt es und wie können sie vermieden werden?

    Mehr erfahren

    Was kostet ein Cyberangriff?

    Wussten Sie schon? Cyberangriffe nehmen weltweit kontinuierlich zu. Spaß beiseite, natürlich wussten Sie das. Aber wussten Sie auch, dass allein der deutschen Wirtschaft im letzten Jahr über 200 Milliarden € als Schaden durch Cyberangriffe entstanden sind? Die Dimension des Risikos ist oft nicht klar. Ein bekanntes Sprichwort in der IT besagt: „Wer als Unternehmen glaubt, noch nie von Hackern angegriffen worden zu sein, der hat es nur noch nicht gemerkt“. Dies gilt unabhängig von der Branche und Größe des Betriebs. Welche Schäden dann im Detail drohen, klären wir hier.

    Mehr erfahren

    Sie wollen uns kennenlernen?

    Vereinbaren Sie jetzt
    einen Termin mit uns.

    Gespräch vereinbaren!
    Kontakt
    Support
    Newsletter
    Cloud Portal

    So erreichen Sie uns:

    Support

    Hotline

    Um ein Ticket zu eröffnen, rufen Sie einfach unsere 24/7 Hotline an:

     

    +49 5221 101 303-2

    E-Mail

    Um ein Ticket zu eröffnen, schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem technischen Anliegen an:
     

    support@dts.de

    Webfrontend

    Neue Tickets im Webfrontend erfassen, sämtliche offene Tickets einsehen, klassifizieren etc.
     

    support.dts.de

    Remote Support

    Ermöglicht Remote-Verbindungen zu Ihren Endgeräten.

     

    support-remote.dts.de

    Jetzt abonnieren!

    Aktuelle Informationen zur DTS, unseren Produkten, Veranstaltungen sowie weitere News rund um die gesamte Unternehmensgruppe.

    DTS allgemein

    Anmeldung

    DTS Systeme Münster

    Anmeldung

    DTS Cloud Portal

    Das DTS Cloud Portal ist unsere Plattform für Sie, um Ihre DTS-Cloud-Produkte und Services ganz einfach und flexibel hinzuzubuchen und zu verwalten. Die intuitive Plattform ermöglicht es Ihnen, ausgewählte Produkte individuell zu konfigurieren und somit genau an Ihre Anforderungen anzupassen.